Büro   Gewerbe   Wohnungsbau   Projektsteuerung   Aktuell   Kontakt  

 


Wohnungsbau
Pfannenschmiede 3a, 3b
Sprockhövel
Volmerswerther Str. 328
Düsseldorf
Dellerstr. 75
Haan
Wildsteig 14b, 14c
Wuppertal
Elias-Eller-Str. 130
Wuppertal
Huxel 29
Sprockhövel
An der Blutfinke 99
Wuppertal
Sanderstr. 212a
Vennstr.
Düsseldorf
Eigenbach
Wuppertal
weitere Projekte




Doppelhaus Wildsteig 14b/c, Wuppertal

Konstruktion:
Das Haus am "Wildsteig" in Wuppertal bot uns 1996/97 Gelegenheit, die Konstruktionsprinzipien amerikanischer Rippenbauweise und schwedischer Niedrigenergiebauweise auf "deutsche" Bautechnik zu übertragen.

Zusammen mit den Wuppertaler Statikern von MMS gelang es, einen individuellen Wohntypus zu gestalten, der sich vorfertigen ließ.

2-geschossige Lufträume mit Durchdringungen und Transparenz in der Grundrissgestaltung prägen die Architektur des Holzrahmenhauses.

Die Fakten:
Nach Fertigstellung der Bodenplatte Ende April 97 wurden innerhalb von 3 Wochen 2 doppelgeschossige Haushälften, deren Wandscheiben bereits in Brilon nach unseren Plänen vorgefertigt worden waren, errichtet und eingedeckt.

Eine weitere Woche später waren die nach Zeichnung gefertigten Fenster eingebaut.
Im Juni erfolgte die Rohinstallation im bereits wetterfesten Gebäude.

Die beiden Haushälften wurden nach Fertigstellung der umfangreichen Eigenleistungen im September bzw. Oktober 97 bezogen.

Energie:
Brauchwasser/ Heizung:
eine nach Süd-Osten eingebaute Kollektorfläche von 6,8 qm in Verbindung mit einem 500l-Speicher wird für die Brauchwassererwärmung genutzt, an besonders kalten, bewölkten Tagen zusätzlich durch einen 24kW-Brennwert-Kessel, der im Dachgeschoß eingebaut wurde, und beide Haushälften beheizt.

Die Dämmstärken von 20cm in den Wänden und 28cm in der Dachhaut bewirken Heizkosten (incl. Warmwasser) von ca. 30 EUR / Monat.

Kontrollierte Lüftung:
Die dichte Konstruktion der Gebäudehülle (der Blower-Door-Test ergab Werte von 1,9 bzw 2,1 Luftwechsel / Stunde) erforderte den Einbau einer kontrollierten Lüftungsanlage mit regelbaren Zuluftöffnungen oberhalb der Glasscheiben im Rahmenbereich.

Wasser:
Neben der Nutzung des Trinkwassernetzes ist ein zweiter "Grauwasser"-kreislauf für die Nutzung von Regenwasser für Waschmaschine (wahlweise), sowie Toilettenspülung und Gartenbewässerung eingebaut worden. Zudem besteht die Möglichkeit von der Solaranlage erwärmtes Wasser für die Heisswäsche zu nutzen.